A&P Hübsch ist es in der Toskana. Die Menschen, die dort leben, hatten ihre Ahnen in der Türkei

DNA-Beweis: Etrusker stammten aus Anatolien

19. Februar. 2017 / 12:31

Vor den Griechen und Römern florierte in Italien die Kultur der Etrusker. So sehr ihr Zivilisationsgrad bekannt ist und geschätzt wird, so stark war bisher ihre Herkunft umstritten. Neueste genetische Untersuchungen geben dem altgriechischen Geschichtsschreiber Herodot Recht. Der hatte schon vor 2.500 Jahren gemeint, dass die Wurzeln der Etrusker in Anatolien liegen, in der heutigen Südtürkei.

Alberto Piazza von der Universität Turin und Kollegen haben hohe Übereinstimmungen im Erbgut von heutigen Toskanern und Türken gefunden, wie sie bei der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Humangenetik (ESHG) berichteten.

http://sciencev1.orf.at/news/148385.html

 

https://www.welt.de/wissenschaft/article953355/Die-Etrusker-stammen-aus-der-heutigen-Tuerkei.html

 

https://www.youtube.com/watch?v=oM-l318gnB8

 

diepresse.com/home/science/311414/Geschichte_Etrusker-doch-aus-Anatolien

 

derstandard.at/2925152/Etrusker-stammten-aus-dem-Gebiet-der-heutigen-Tuerkei