Kommentare

Neue Online-Meldestelle für rechtsextreme Straftaten

Print Friendly, PDF & Email

Mauthausen Komitee startet systematische Dokumentation.Zahl der rechtsextremen Straftaten um mehr als die Hälfte gestiegen. Mauthausen Komitee: „einfache und effektive Möglichkeit“ Vorfälle zu melden.

 

Mauthausen-In nur einem Jahr ist die Zahl rechtsextremer und rassistischer Straftaten um mehr als die Hälfte gestiegen, nämlich von 750 (2014) auf 1156 (2015). Die stetige Zunahme der Hass-Delikte hat schon 2005 begonnen: Damals waren es noch 209 einschlägige Tathandlungen. Das heißt, dass sich die rechtsextreme Kriminalität in den vergangenen zehn Jahren mehr als verfünffacht hat!

 

„Fälle wie der Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Altenfelden, aber auch die enorme Zunahme von Hass, Hetze und Drohungen im Internet zeigen den Ernst der Lage. Gerade jetzt ist es wichtig, Menschen eine einfache und effektive Möglichkeit zu bieten derartige Vorfälle zu melden,“ so Willi Mernyi, Vorsitzender Mauthausen Komitee Österreich.

 

Deswegen startet das Mauthausen Komitee Österreich eine systematische Dokumentation von Meldungen rechtsextremer Vorfälle unter www.mkoe.at/rechtsextremismus-melden. Diese werden gegebenenfalls und wenn gewünscht auch angezeigt. Die Daten der MelderInnen bleiben anonym und werden nicht an Dritte weitergeschickt.

 

Rechtsextremismus melden

http://www.mkoe.at/rechtsextremismus-melden

http://www.mkoe.at/ueber-uns/mauthausen-komitee-oesterreich

You may also like

More in Kommentare