AusgewähltKultur

EINLADUNG ZUR ERÖFFNUNG: ISTANBUL ISTANBUL

Print Friendly, PDF & Email

EINLADUNG ZUR ERÖFFNUNG

MAURIZIO CIRILLO
Istanbul, Istanbul

Mittwoch, 9. Oktober 2019 | 18.30 Uhr
Zur Ausstellung: Michael Höpfner, Künstler

Wien Museum MUSA | STARTGALERIE, Felderstraße 6-8, 1010 Wien
Ausstellungsdauer: 10. Oktober – 6. November 2019
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr | Eintritt frei

Bitte melden Sie sich hier zur Eröffnung an!
angelika.seebacher@wienmuseum.at

In seiner künstlerischen Arbeit bewegt sich Maurizio Cirillo im Spannungsfeld zwischen Wahrheitsansprüchen und Darstellungskonventionen, zwischen der Erfahrung und dem Bild. Der urbane Raum steht im Fokus – Orte dienen dem Künstler als treibende Kraft. Sich selbst setzt er dabei stets in Kontext zu dem ihn umgebenden Raum.

In Istanbul, Istanbul spürt Cirillo sichtbaren und unsichtbaren Realitäten der rapide wachsenden Metropole am Bosporus nach. Träume und Utopien, Zerfall, aber auch Zuversicht, Freiheit, Wirklichkeit oder Einbildung sind die Themen, denen er sich widmet – Reflexionen eines dreimonatigen Aufenthalts in Istanbul, während dessen zahlreiche Fotografien und Videos entstanden.

Zu Fuß erkundete Cirillo die Peripherie der Stadt: öffentlicher Raum, der zusehends privatisiert wird; Landerweiterungen und die dadurch entstehenden Uferpromenaden; Freizeiteinrichtungen und Shoppingmalls; der neue Flughafen und Gated Communities. Sind diese urbanen Wüstenlandschaften – Nicht-Orte, in denen Utopie und Zerfall eng beieinanderliegen – die Erinnerungsorte unserer Zeit? Woran sollen sie erinnern? Woran möchten wir uns erinnern? Die raumgreifende Installation Istanbul, Istanbul gibt mögliche Antworten.

Maurizio Cirillo, geboren 1987 in Wien, studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien | 2017 Theodor Körner Preis, Auslandsatelierstipendium Istanbul, BKA | 2016 Startstipendium des BKA | 2014 Ö1 Talentestipendium, Finalist.
www.mauriziocirillo.com

You may also like

More in Ausgewählt