AusgewähltTürkei

TKG dankt Rotes Kreuz! Schweres Erdbeben in der Türkei – jetzt helfen!

Türkische Kulturgemeinde in Österreich Obmann Birol Kilic: „Aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen der Todesopfer, gute und baldige Besserung an die Verletzten.“

Roter Kreuz Generalsekretär Michael Opriesnig: „Tausende Menschen in der Türkei und Syrien sind betroffen, der Hilfsbedarf ist groß. Das Rote Kreuz bittet um Spenden.“

Ein verheerendes Erdbeben der Stärke 7,4 auf der Richterskala ereignete sich heute Nacht in der Türkei an der Grenze zu Syrien. Hunderte Menschen kamen dabei ums Leben, Tausende sind verletzt und viele werden noch vermisst. Mehrere schwere Nachbeben wurden verzeichnet, auch in den nächsten Tagen und Wochen ist mit weiteren Beben zu rechnen.

„Die Lage in der Türkei und Syrien ist dramatisch, viele Menschen sind noch unter den Trümmern verschüttet und wir befürchten, dass die Opferzahl weiter steigt. Der Türkische Rote Halbmond hat sofort nach dem Erdbeben seine Teams mobilisiert, um den betroffenen Menschen so rasch wie möglich zu helfen. Nach Berichten unserer Kolleg:innen im Einsatzgebiet müssen sich die Hilfstransporte den Weg durch verschneites Gebiet machen, um diejenigen zu retten, die noch unter den Trümmern begraben sind. Auch in Österreich läuft die Hilfe für die Türkei und Syrien an„, so Michael Opriesnig.

Türkische Kulturgemeinde in Österreich TKG: „Herzlichen Dank Rotes Kreuz und CARITAS.“

Das Rote Kreuz bittet dringend um Spenden:
Österreichisches Rotes Kreuz
IBAN: AT57 2011 1400 1440 0144
BIC: GIBAATWWXXX
Erste Bank: BLZ: 20.111
Kennwort: Katastrophenhilfe-Türkei

Oder unter: www.roteskreuz.at/erdbebenhilfe

Caritas Österreich bittet dringend um Spenden:
IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560
BIC: GIBAATWWXXX
Kennwort: Erdbeben Syrien und Türkei

Auch sehr seriös> Stadt İzmir Partnerverein  DIDER

Patenschaften für Erdbebenopfer in der Türkei e.V.
İş bank München
Verwendungszweck: DIDER ERBEBEN HILFE

Türkische Kulturgemeinde in Österreich  Dank an die Rettungskräfte des Roten Kreuzes, an das österreichische Bundesheer, Hundestaffeln und die österr. Bundesregierung, welche eine Soforthilfe in der Höhe von 3 Millionen Euro in die Wege geleitet hat.
Appell an die Bevölkerung nicht auf eigene Faust in das Krisengebiet zu reisen, gut gemeint ist nicht immer gut. Die Profis sollen und müssen jetzt ungestört arbeiten. Wer helfen möchte, soll Geldspenden an das vom Roten Kreuz eingerichtete Spendenkonto überweisen aus Österreich.
Diese Katastrophe ist eine einzigartige Gelegenheit die tiefen Gräben in der türkischen Gesellschaft zu überwinden und Schulter und Schulter an den Hilfs-, Bergungs-, und Wiederaufbaumaßnahmen zu arbeiten, hoffentlich erkennen dies alle handelnden (politischen) Akteure.
Glück im Unglück, Gott sei Dank sind die im Erdbebengebiet im Bau befindlichen Kernkraftwerke noch nicht in Betrieb, ansonsten hätte es zu einer multiplen Krise in der gesamten Region geführt, wenn wie in Fukushima, wäre dann auch noch Radioaktivität von beschädigten Atomreaktoren ausgetreten.

Wir als TKG trauen um die Toten und werden von Österreich aus mit unseren Mitgliedern unseren Beitrag für eine rasche Hilfe in Kooperation mit den Hilfs-, und Rettungskräften leisten.

Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG)