AusgewähltGeschichteKulturÖsterreichTürkei

Türkische KULTURgemeinde in Österreich trauert um Sabine Ladstätter

Die Türkische Kulturgemeinde in Österreich und ihre Mitglieder sind tief bestürzt über das Ableben von Sabine Ladstätter.

Wien (OTS) – „Sabine Ladstätter war eine große und einfühlsame Brückenbauerin zwischen der Türkei und Österreich in schwierigen Zeiten. Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet. Wir haben sie nicht nur als große Wissenschaftlerin an der Spitze der Ausgrabungen in Ephesos in der Türkei kennen gelernt, sondern auch als liebevollen Menschen bei unseren gegenseitigen Besuchen um das Jahr 2000, wo sie unsere Welt mit ihrem Wissen bereichert hat. Verliebt in ihren Beruf, verliebt in den kulturellen Reichtum der Türkei und verliebt in Ephesos. Sie sprach sehr gut Türkisch und war stolz darauf, dass ihre geliebte Tochter sich auch in der Türkei wohl fühlte. Sie war für uns eine Vorzeige-Österreicherin. „Land der Berge, Land der Flüsse, Land der Felder, Land der Dome, Land der Hämmer, Land der Zukunft. Land großer Töchter und Söhne“ hat zweifellos eine „große Tochter“ verloren. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihrer Tochter“, so Birol Kilic, Obmann der Türkischen Kulturgemeinde in Österreich (TKG).

Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG), 04.06.2024